Entlang der Landungsstrände


Von Merville-Franceville-Plage nach Colleville-sur-mer
calendar_today 23. Juni 2026
timer 04:08 arrow_range 69,85 speed 16,90 north_east 354 south_east 283

Internet wieder einmal sehr mies.

--
Heute soll es nochmals wärmer werden, da wollte ich eigentlich zeitig los.

Es wird dann aber doch wieder 9:30 bis es los geht. Gute 70km stehen auf dem Programm.

Es geht dabei immer wieder an die unterschiedlichen Landungsstrände, wo den jeweiligen alliierten Armeen gedacht und gedankt wird.

Ab Mittags setzt mir die Hitze mehr und mehr zu.
Trotz langer Pause im Schatten kommen die Kräfte nicht so Recht wieder.

In Arromanches ist ein größeres Besucherzentrum
Der Weg hinab in den Ort ist dann so steil, dass ich nun sogar bergab schieben muss.
Dort ist zwar touristisch etwas los aber der einzige Supermarkt hat Mittagspause.

Bergauf setzten mir sogar die Schiebepassagen zu und ich muss mehrfach im Schatten eines Baumes rasten.
Ziemlich fertig rette ich mich in den U Express, wo ich erstmal fünf Liter flüssiges nachlade.
Der Asphalt ist so heiß, dass es bei Berührung müder Haut schmerzt und schon nach wenigen Minuten sind auch Sattel und Lenker unangenehm aufgeheizt worden.
Zum Campingplatz sind es nur mehr 8km aber die strecken sich nochmal richtig.
Was bin ich froh, dass ich dort Schatten habe.

Um neun mache ich mich noch einmal zu einer kleinen Wanderung zum WN60 und Omaha Beach auf.

Das Gefühl vom Tag der Landung das Heinrich Severloh in seinem Buch WN 62 - Erinnerungen an Omaha Beach vermittelt ist mir auch nach all den Jahren noch in Erinnerung.
Noch brutaler muss das natürlich für die Landungstruppen gewesen sein.

Da ich auch irgendwie wieder zurück muss und das Tempo durch die Hitze langsamer geworden ist, habe ich mich heute für den geordnete Rückzug entschieden.
Mit einem nicht zerlegten Rad reist es sich hier leider doch eher kompliziert und auf eine Tortur hab ich auch keine große Lust.
Es gibt zwar auch Flüge aber die Preise sind exorbitant und dazu dann noch die ganze Logistik.

So geht es morgen also erstmal von Bayeux über Paris nach Charleville-Mezieres.
Schon etwas schade aber es ist wie es ist.
Mal hoffen dass das alles glatt geht.




mail david.wenzel@gmail.com